serious fanny

Mein Antrieb: Die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen.

Mit dabei: DU, Effizienz, Verstand, Herz und eine große Portion Spaß

Klar willst du nicht die Katze im Sack kaufen. Hier kannst du mich kennen lernen, bevor wir uns kennen lernen.

Klassischer Werdegang + meine Arbeitsweise + lebendiges Manifest = Fanny

meine Journey

Lernen ist für mich Leben. Und Leben macht nur Sinn, wenn Theorie und Praxis zueinanderfinden. So kam es, dass ich bereits während meines Interactiondesignstudiums an der Weißensee Kunsthochschule Berlin seit 2012 bei der Agentur TRIAD gearbeitet habe. In der Unit für interaktive Museums-Exponate habe ich unter anderem das deutsche Fußball Museum mitgestaltet.
Ein Masterabschluss (in Produkt-Design,
Schwerpunkt Interaktion) und ein Kind später, passte das Agenturleben nicht mehr zu mir und ich wechselte 2016 in die SAP-Beratung zu status C. Neben SAP-Benutzeroberflächen gestalte ich hier hauptsächlich das Marketing. Ich schätzte die selbstführende Unternehmeskultur, musste mir aber irgendwann eingestehen, dass mich Marketing nicht erfüllt. Mein Herz schlägt für Softwarekonzeption und so begann 2021 die Reise als Selbstständige UX-Designerin.
Durch meinen Kunden homodea entdeckte ich die Kraft der Persönlichkeitsentwicklung und bin seit 2023 zertifizierte Coachin.

Projekte
0 +
Nutzer*innen
20000 +
Erfahrung
0 Jahre
Passion
0 %
Erfahrung
0 Jahre
Passion
0 %

Ja, ich heiße wirklich so

really Fanny

Warum ich schon vor meinem Studium UX/UI Designerin war

Ich habe Matheolympiaden geliebt. Auch wenn mir die Aufgaben anfangs viel zu kniffelig waren. Knobelnd ungewöhnliche (Rechen-)Wege zu gehen, hat mir einfach Spaß gemacht und mich nebenbei immer besser werden lassen. Geht nicht, gibts nicht. Damals wie heute.

Die Kreativität seit Kindertagen, gepaart mit dem Wunsch Menschen zu helfen, waren weitere Jobzutaten.
Eh voilà, da war ich in meinem Produktdesignstudium mit der Vertiefung Interactiondesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Darum arbeite ich so gern in IT Teams

First of all: Auch wenn das hier eine „Über mich“-Seite ist, schätze ich jede Form von Netzwerk und Teamarbeit. Ich glaube zutiefst an die Kraft von Co:Creation.
In der IT arbeite ich so gern, weil hier die Aufgaben oft
anspruchsvoll und komplex sind. Ich liebe es, alles zu durchdenken, bis mein Hirn wohlig warm glüht.
Klingt komisch, aber ich schätze diese gewisse Nerdiness unter ITlern: Hier steht das Ergebnis im Vordergrund. Alle tüfteln so lange, bis die Idee umsetzbar wird. Das mag ich.
Ob du dabei im Winter kurze Hose trägst, ist mir egal.

warum es sich lohnt mich zu kennen

Ich bringe meinen ganz eigenen Kompetenzcocktail als UX/UI Designerin, Marketing-Managerin und Coachin mit: Gute Fragen sind mein wichtigstes Werkzeug und lassen mich zum Kern vordringen und in der Tiefe verstehen.
Mein Marketing-Know-How hilft mir ein nutzerfreundliches Produkt zu gestalten und dir, deine unternehmerischen Ziele damit zu erreichen.

Good to know: Wenn ich konzentriert bin, macht meine Stirnfalte Grimassen, für die Zirkusartisten lange trainieren müssen. Mir kann man beim Denken quasi zugucken und Spaß haben.

 

Meine Top 3-Inspirationsquellen

1. mein Garten
In der Natur ist alles lean, agil und jede Zelle macht absolut Sinn. Das inspiriert mich, meine Konzepte und Arbeitsweise immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

2. Shadowing
Wenn du jetzt nicht weiß, was das heißt, lass mich dir einmal zuschauen, wie du eine Whatsapp tippst. Ich lerne am meisten, wenn ich Menschen beim Straucheln mit Software zusehe. Das gibt Insights, auf die ich in meinem stillen Kämmerlein nie gekommen wäre.

3. Andere sammeln Briefmarken, ich sammle Apps und Beta-Zugänge.
Neue Apps ziehen das neugierige Spielkind in mir magisch an und automatisch registriere ich, was gut und was suboptimal gelöst wurde. 

Das mache ich wenn`s mal nicht so läuft

Kurz den Rohrspatz rausholen, dann tief durchatmen und die Coachin in mir übernehmen lassen. Ich bin Freundin der offenen, ehrlichen Kommunikation. Wenn`s was zwischen uns zu klären gibt, spreche ich dich direkt an.
Dabei gehe ich immer davon aus, dass Jede*r das Beste gibt. Gemeinsam suchen wir eine konstruktive Lösung. Fingerpointing gibts bei mir nicht. Meine Tools sind 1:1 Gespräche, Retrospektiven und Coachingmethoden.

Was mich antreibt

Ich muss nicht unbedingt eine Delle im Universum hinterlassen, wie Steve Jobs. 

Dafür viele kleine Touchpoints, die die Welt mit jedem Tag ein Stück besser machen.

Für mich unwiderstehlich

  • Lernen in jeder Form:
  • Fachliteratur sind meine Romane
  • interessante Projekte mit Vision und Herz
  • gute Gespräche
  • smarte Software
  • ansteckendes Lachen und gute Witze
  • das Meer: eine steife Brise und Meeresrauschen sind meine Supercharger

Was du bei mir nicht bekommst

  • Mal eben schnell schön machen
  • Stumpfes, gehorsames Umsetzen, ohne vorher den Kopf einzuschalten
  • Hauptsache fertig, egal ob die Qualitätsmesslatte am Boden liegt oder nicht
  • ewiges theoretisches Lamentieren. Lieber früh testen, mit Quick& Dirty Prototypes
  • Sinnlose oder unvorbereitete Meetings
  • den detailverliebten Farbverlauf im Impressum
  • alle Scrum oder Design Thinking Prozessschritte von A-Z nur weil’s so im Lehrbuch steht. Ich stelle pragmatisch die Methoden zusammen, die wir brauchen, um lean voranzukommen

mein lebendiges manifest

1 + 1 ≥ 3

Co-Creation statt Einzelkämpfer

Bringt es dir Erfüllung und Wachstum stolz dein Federkleid zu präsentieren oder willst du lieber im Schwarm abheben? Lasst uns wertschätzend auf Augenhöhe begegnen und unsere einzigartigen Stärken zusammenbringen. Wir werden uns gegenseitig beflügeln und ein Ergebnis kreieren, dass niemand allein für möglich gehalten hätte.

Aktiv gestalten statt meckern

Mein Motto: Ich bringe die Energie in den Raum, die ich gern hätte. Klar lass ich mich auch mal von schlecher Laune anspringen und bin nicht der erleuchtete Buddha. Wichtiger ist, dass wir uns immer wieder gegenseitig dran erinnern: Wir haben es in der Hand unsere Meeting s so zu gestalten, dass Co:Creation möglich wird.

Ehrlichkeit statt nett sein

Wenn wir lästern, Unstimmigkeiten nicht ansprechen und konstruktives Feedback zurückhalten, geben wir der Beziehung gar keine Chance zu wachsen. Das ist unfair und lässt uns hinter unseren Möglichkeiten zurück. Lasst uns Tacheles reden und zusammen:wachsen.

Verantwortung übernehmen statt Angst haben

Wir sind Menschen, mit allem, was uns ausmacht: Wir haben großartige Ideen und scheitern manchmal mit unseren Experimenten. Lasst uns Fehler als Chance zum Wachsen sehen. Dann trauen wir uns mutig und visionär zu denken und zeigen unsere wahre Größe.

Substanz statt Fassade

Willst du Symptome bekämpfen oder Ursachen beheben? Lasst uns ehrlich in den Spiegel schauen, was da wirklich ist. Lasst uns hinter die Fassade schauen, Substanz aufbauen, Zusammenhänge verstehen und tragbare Systeme bauen.

Lass uns anfangen zu hinterfragen. Immer wieder, immer tiefer.

Wollen statt müssen

 Entzünde das Feuer deiner Leidenschaft, lass uns mit Commitment an unserer gemeinsamen Vision arbeiten und voller Freude und Erfüllung leben. 

Follow the fun!

Staunen statt abgeklärt sein

Nur rationales Denken und wissenschaftliche Erklärungen bringen uns weiter? Lasst uns einen Moment innehalten und einfach nur mit allen Sinnen staunen. Mit dieser Haltung verwandeln wir Touchpoints in echte Berührungspunkte.

Machen statt philosophieren

Lasst uns anfangen, scheitern, aufstehen, lernen, lachen, zusammen:wachsen und gestalten.
Effizienz ist mein großer Antreiber. Lass uns Groß denken und dann Schritt für Schritt gehen bis wir eine machbare Lösungen haben.

Begeistern statt abarbeiten

Moneyjobs mache ich nicht.  Bei meinen Projekten bin ich all in. Ich will dich inspirieren und das beste aus dir und mir rausholen. Ich will, dass wir uns gegenseitig begeistern. Damit sich Projekte nicht wie alter Kaugummi ziehen, arbeite ich gern fokussiert am Stück. Dann schmeckt Arbeit wie frisch gepflückte Äpfel. Knackig und süß.

Verantwortung übernehmen statt Angst haben

Wir sind Menschen, mit allem, was uns ausmacht: Wir haben großartige Ideen und scheitern manchmal mit unseren Experimenten. Lasst uns Fehler als Chance zum Wachsen sehen. Dann trauen wir uns mutig und visionär zu denken und zeigen unsere wahre Größe.

Machen statt philosophieren

Lasst uns anfangen, scheitern, aufstehen, lernen, lachen, zusammen:wachsen und gestalten.
Effizienz ist mein großer Antreiber. Lass uns Groß denken und dann Schritt für Schritt gehen bis wir eine machbare Lösungen haben.

Begeistern statt abarbeiten

Moneyjobs mache ich nicht.  Bei meinen Projekten bin ich all in. Ich will dich inspirieren und das beste aus dir und mir rausholen. Ich will, dass wir uns gegenseitig begeistern. Damit sich Projekte nicht wie alter Kaugummi ziehen, arbeite ich gern fokussiert am Stück. Dann schmeckt Arbeit wie frisch gepflückte Äpfel. Knackig und süß.

ERfolgsgeschichten schreiben

Hier habe ich bereits UX-Spuren hinterlassen.

Schau dir mein Portfolio an. So habe ich durch erfolgreiche User Experience die digitale Landschaft geprägt.

Lass uns zusammen digitale Produkte und Services entwicklen

Ich freu mich von dir zu hören. Per Mail, Telefon oder Zoom.

Learn how we helped 100 top brands gain success