We the Museum – B. the Museum
Ein Appkonzept zur nahbaren, kollektiven Geschichtsschreibung, die Spaß macht zu entdecken, zu hinterfragen und die eigene Wahrheit zu finden.
Eine Stadt ist mehr als ein paar Hektar Land. Wir hinterlassen Spuren - jeden Tag und schreiben die Geschichte(n) von morgen. Die Frage ist, wie wir dieses kulturelle Mosaik bewahren können.
Eine Stadt ist mehr als ein paar Hektar Land. Wir hinterlassen Spuren – jeden Tag und schreiben die Geschichte(n) von morgen. Die Frage ist, wie wir dieses kulturelle Mosaik bewahren können.
B. erweitert das Heimatmuseum in den Stadtraum und bietet ein Erinnern und Entdecken von Geschichten vor Ort. Die App ist Schnittstelle zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Stadtbewohner*innen und -gäste können ihre persönlichen Geschichten, die sie mit bestimmten Orten verbinden, einsprechen und so mit ihren Erinnerungen einen Teil der Stadtgeschichte schreiben. Die App entwickelt aus den verschiedenen Geschichten multiperspektivische, auditive Entdeckungstouren durch die Stadt. Damit wird die Stadt mit ihren unterschiedlichen Facetten erfahrbar und führt zu interessanten Orten jenseits der Touristenhöhepunkte.
Konzept
- Höre & entdecke individuelle Erinnerungen deiner Mitbürger
- Erinnere & erzähle deine Geschichte und rege einen Wissensaustausch an
- bewahre deine Erinnerungen, Gedanken und Wege
Empathie at ist best: Werde selbst zur Zielgruppe
Eine der langweiligsten Lernumgebungen, in der Geschichte und Kultur im Mittelpunkt steht, ist das traditionelle Heimatmuseum. Wir wollten es zeitgemäß erfahrbar machen.
3 Hauptpersonengruppen kristallisierten sich heraus: die heimatverbundenen Bürger, die Neuankömmlinge in der Stadt und die Touristen. Um Empathie für jede dieser Gruppen zu gewinnen, besuchten wir Heimatmuseen in verschiedenen Städten, in denen wir jeweils einmal eine Rolle übernahmen. Dabei wurde deutlicher, dass besonders Zeitzeugen mit ihren persönlichen Erinnerungen Emotionen auslösen und das Interesse der Besucher wecken. Mit dieser Erkenntnis bildeten wir diverse extreme Personas und definierten deren Bedürfnisse, mit denen wir das Konzept erstellten und iterativ testeten.
Frage 5x WARUM?
Während der Interviews erkannten wir, wie wichtig es ist immer wieder nach dem Warum zu fragen, um wirklich zum Kern der Bedürfnisse und Gefühle zu gelangen. Es war entscheidend, jederzeit bereit zu sein das Konzept zu hinterfragen um wirklich zu analysieren, ob wir für die Nutzer*innen gestalten, und ihre Bedenken und Hindernisse erkannt und gelöst haben.*So geht nahbare, kollektive Geschichtsschreibung, die Spaß macht zu entdecken, zu hinterfragen und die eigene Wahrheit zu finden.
Leistungen
Research
Konzeption
UX
Prototyping
und Animation
Leistungen
Research
Konzeption
UX
Prototyping
und Animation
Branche
Kultur
Zeitraum
3 Monate
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